Schloss

Schloss Oberurff

Das frühere Rittergut zu Oberurff kam nach vielfachen Besitzerwechsel und dem Aussterben der Familie von Motz in den Besitz der Familie von Wintzigerode. Dieser verkaufte es an Prinz Philipp von Hanau, einem Sohn von Friedrich Wilhelm, des letzten Kurfürsten von Hessen.

Prinz Philipp von Hanau ließ 1887 auf dem parkähnlichen Gelände einen neubarocken Bau errichten, dass unter dem Namen „Hanauisches Schloss“ bekannt wurde.

Zuletzt gehörte das Gelände dem Grafen von Rothkirch, der es in 1952 an Christliche Jugenddorfwerk Deutschland veräußerte. Am 31. März 1953 wurde die Jugenddorf-Christophorusschule eröffnet.

Träger der staatlich anerkannten Privatschulen, Gymnasium und Realschule, mit besonderer pädagogischen Prägung sowie der integrierten Jugendhilfeeinrichtung ist das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD).