Freiheit

Freiheit

Die „Freiheit" war ein vom übrigen Dorf durch Tore abgegrenzter Bezirk und umfasste die Burg, das Amtshaus (Ratskeller) und die um die Burg liegenden Häuser, in denen die Hintersassen der Adelsfamilie von Urff lebten.

Die Hintersassen waren dem Grundherrn zu Abgaben und Arbeitsleistungen (Fronen) verpflichtet und unterstanden bis zur Aufhebung der Leibherrschaft seiner Untergerichtsbarkeit.

Die „Freyheitt“ ist erstmals 1531 urkundlich belegt.

Frei waren die Bewohner der Freiheit jedoch nicht. Sie unterstanden lediglich nicht der Herrschaft der zweiten Adelsfamilie von Löwenstein, die ebenfalls über Teile von Niederurff herrschte.

Wenn man die „Freiheit" hinaufgeht, erblickt man rechts das ehemalige Wirtschaftsgebäude des Burgbezirks. Dann kommen man zum 1739 errichteten und heute noch bewohnten Herrenhaus der Familie von Urff. Von hier hat man einen Blick auf die sich in Privatbesitz befindliche Burg.

Gegenüber dem Herrenhaus befindet sich der Aufgang zu einem kleinen Park und dem ehemaligen Friedhof. Von hier aus gelangen man auch zur Rückseite der Kirche.

Neben dem Brunnen, der die Wasserversorgung der Bewohner des Bezirks sicherte, steht das ehemalige Haus des Försters, an dem ein Wappenstein in einem Gefach eingemauert ist.