Abfallentsorgung

Restmüll, Biomüll, Papier, Gelbe Tonne, Sonderabfälle, Altreifenentsorgung

Turnus: 3-wöchtenlich, am Abfuhrtag ist der Restmüll ab 05:00 Uhr bereitszustellen; nachträgliche Abfuhr ist nicht möglich!

Gebühren:

  • 80 Liter: 13,90 Euro / Monat (9,20 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 120 Liter: 18,50 Euro / Monat (13,80 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 240 Liter: 32,30 Euro / Monat (27,60 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 1.100 Liter (Leerung monatlich): 99,55 Euro / Monat (99,55 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 1.100 Liter (Leerung 3-wöchentlich): 131,20 Euro / Monat (126,50 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 1.100 Liter (Leerung 14-tägig): 194,45 Euro / Monat (194,45 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • 1.100 Liter (Leerung wöchentlich): 384,20 Euro / Monat (384,20 Euro Abfallgebühren + 4,70 Euro Grundgebühr*)
  • Müllsack: 4,00 Euro / Stück

*Grundgebühr wird pro Wohneinheit bzw. Gewerbeeinheit erhoben.

Turnus: 14-tägig, am Abfuhrtag ist die Biotonne ab 05:00 Uhr bereitszustellen; nachträgliche Abfuhr ist nicht möglich!

  • 120 Liter pro Wohneinheit/Gewerbeeinheit/sonst. Einheit: kostenlos
  • 240 Liter Aufstockung: 4,00 Euro/Monat zusätzlich

Turnus: einmal im Monat, am Abfuhrtag ist die blaue Tonne ab 05:00 Uhr bereitszustellen; nachträgliche Abfuhr ist nicht möglich!

Die Abholung einer Blauen Tonne (240 Liter) pro Wohneinheit ist in der Müllabfuhrgebühr enthalten.

Turnus: einmal im Monat, am Abfuhrtag sind die Gelben Tonnen ab 05:00 Uhr bereitszustellen; nachträgliche Abfuhr ist nicht möglich!

Dieses Sammelsystem der Dualen System Deutschland GmbH und ähnlicher Systembetreiber wird bereits beim Einkauf über den Grünen Punkt oder andere Rücknahmesymbole finanziert.
Für das Einsammeln, Sortieren und Verwerten des Inhalts entstehen Ihnen also keine zusätzlichen Kosten.

Alle Anfragen zur Gelben Tonne richten Sie bitte an:
Fehr - Knettenbrech
Telefon: 0561 / 997995-0
E-Mail: lohfelden@fki-service.de

Die Sammlung an unseren Anlagen im Entsorgungszentrum Schwalm-Eder und Schwalmstadt findet ab 2023
wöchentlich im Wechsel dienstags zwischen 13:00 und 16:00 Uhr statt.

Weiterhin findet am 31.10.2024 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Schadstoff-Kleinmengensammlung an der Sammelstelle für Grünabfälle (Am Sportfeld) statt.

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine.

Die Alteifensammlung wird von der Firma Krautwald in eigenem Namen und auf eigenen Rechnung durchgeführt.

Termine:

23.03.2024 von 13:20 Uhr bis 14:00 Uhr 
30.11.2024 von 13:20 Uhr bis 14:00 Uhr 

Preisliste 2024 

Sammelstelle für pflanzliche Abfälle und Bauschuttkleinmengen

  • Die Sammelstelle ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

    Mittwoch                  von 16:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag                      von 18.00 bis 19.00 Uhr
    Samstag                   von 10:30 bis 13:00 Uhr

  • Was wird angenommen?

    Hecken- und Baumschnitt, Gras- und Rasenschnitt, Laub, Rinde, unbehandeltes Holz, Wurzelstöcke, Stroh und sonstige Pflanzenreste aus Gärten und Parkanlagen.

    Es wird deshalb gebeten Hecken-, Baumschnitt- und sonstige Gartenabfälle sowie Bauschutt-Kleinmengen unbedingt wie folgt getrennt anzuliefern!




    Fraktion 1:

    - Gehölzschnitt
    - Stammholz












    Fraktion 2:
    - Heckenschnitt
    - Stauden- und Krautschnitt
    - Grünabfälle mit Erdanhaftungen
    - Gemischte Grünabfälle









    Fraktion 3:
    - Rasenschnitt
    - Laub
    - Obstabfälle






    Helfen Sie mit, alle Grünabfälle umweltgerecht zu entsorgen und gleichzeitig die Kosten der Grünabfallentsorgung und damit die Abfallgebühren so niedrig wie möglich zu halten!

    Trennen Sie daher Ihre Grünabfälle bereits vor der Anlieferung nach den Fraktionen 1 bis 3.



     Bauschutt

    - Was ist Bauschutt?
    Backsteine, Mauersteine, Natursteine, Betonabbruch, Steinabbruch, Dachziegel, Mauerwerk, Fliesen, Kacheln, Keramik, Mörtel, Putzreste, Ziegelbruch, Ziegelsteine, Estrich, Zement, Marmor, Porzellan, Kalkstein und Sandstein

    - Was gehört nicht zum Bauschutt?
    Bims, Gasbeton, Ytong, Dämmmaterial, Isoliermaterial, Farb- und Lackabfälle, Lösungsmittel, Folien, Glaswolle, Steinwolle, Gips, Rigips, Gipskartonplatten, Hausmüll, Restmüll, Sperrmüll, Holzabfälle, Sägespäne, Papier, Pappe, Kartonagen, Schadstoffhaltige Baustoffe, Straßenaufbruch und Teerfreier Asphalt

    Elektro-Kleingeräte und Elektroschrott
    Elektro-Kleingeräte, bis zu einer Kantenlänge von 30 cm (z. B. Toaster, Radios, etc.), können zu den Öffnungszeiten der Sammelstelle „Am Sportfeld“ ebenfalls abgegeben werden.
    Zur Abholung von größeren Geräten über 30 cm Kantenlänge (z.B. Elektroherde, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlgeräte, Fernseher etc.), wenden Sie sich an den RU Recycling- und Umweltdienst GmbH, Heinrich-Herz-Straße 4, 34582 Borken, Tel.: 05682 - 730173, www.recycling-service.de

    Abholkarten erhalten Sie im Rathaus!

  • Was steckt hinter der Neuregelung?

    Um die Verbreitung von Pflanzenkrankheiten und nicht heimischer Pflanzen (sog. Neophyten wie z.B. Riesenbärenklau und indisches Springkraut) zu erschweren, hat der Gesetzgeber in der Bioabfallverwertung neue Anforderungen an die Annahme und Verwertung von Grünabfällen festgelegt.
    Damit das kundenfreundliche, dezentrale Sammelangebot im Schwalm-Eder-Kreis weiterhin zu vertretbaren Kosten beibehalten werden kann, ist die getrennte Annahme verschiedener Fraktionen erforderlich.
    Ziel ist es, möglichst viel Gehölzschnitt (Fraktion 1) abzutrennen, weil dieses Material nach der Aufarbeitung zu finanziell günstigen Konditionen als Brennstoff eingesetzt oder in der Landwirtschaft zur Bodenverbesserung genutzt werden kann.
    Die Fraktionen 2 und 3 werden zu Kompost verarbeitet. Eine Trennung müssen wir vornehmen, da das Material der Fraktion 3 sehr schnell zur Sickerwasserbildung neigt und daher zeitnah abgefahren werden muss.

    Es wird deshalb gebeten Hecken-, Baumschnitt- und sonstige Gartenabfälle sowie Bauschutt-Kleinmengen unbedingt zu trennt anzuliefern!

  • Benutzungsgebühren

    Kleinmengen aus Privathaushaltungen:

    1. für pflanzliche Abfälle:
    a) bei Kleinmengen bis max. 0,5 cbm (Kofferraum) 1,00 €
    b) ab 0,5 cbm bis 1 cbm 1,50 €
    c) für jeden weiteren angefangenen 0,5 cbm 1,50 €

    2. für Bauschuttkleinmengen bis max. 1 cbm
    pro angefangene 10 Liter = 0,50 €

    Unser Dauerangebot:
    Rindenmulch, Körnung 10 - 40 mm: 4,50 €/90 Liter (0,05 €/Liter)

    Den Infoflyer zur "Entsorgung von Grünabfällen", der ALF (Abfallwirtschaft Lahn-Fulda), können Sie kostenlos bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus oder bei Ihrer nächsten Anlieferung am Sammelplatz "Am Sportfeld" erhalten!

Sperrmüll

Was ist eigentlich Sperrmüll?

Zum Sperrmüll gehören feste (keine flüssigen) Abfälle aus dem Haushalt sowie Gegenstände die nicht fest mit dem Haus verbunden waren und wegen der Größe nicht in die Müllgefäße oder in zugelassene Müllsäcke aufgenommen werden können, z. B. alte Möbelstücke, Matratzen, Federbetten, Kissen, Sprungrahmen, Teppiche, Kisten, Plastikwannen, Eimer, entleerte und aufgeschnittene Behältnisse, Kunststoffkanister, Regentonnen, größeres Spielzeug, Fahrräder, Kinderwagen, keine Verkaufsverpackungen.

Bitte beachten Sie, dass „Weiße Ware“ wie Kühlgeräte nicht zum Sperrmüll gehört.

Das Gewicht eines Einzelstückes sollte dabei 75 Kilo nicht überschreiten. Die Größe des Sperrmülls ist begrenzt auf 2 Meter Kantenlänge.

Die Abholung ist in der Müllabfuhrgebühr enthalten und erfolgt per Kartenabrufsystem.

Wie funktioniert das System?

  1. Die Karten liegen bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus aus oder die Abholung kann im Internet erfolgen. Definition und Hinweise zur Getrenntsammlung von Sperrmüll entnehmen Sie bitte dem Merkblatt Sperrmüll-Ratgeber, erhältlich bei der Gemeindeverwaltung und beim Abfallzweckverband.
  2. Füllen Sie die Karte in den dafür vorgesehenen Feldern (Antragsteller) vollständig aus.
  3. Doppelkarte in einem frankierten Briefumschlag an die Weisgerber Umweltservice GmbH, An der Tränke 9, 34613 Schwalmstadt-Ziegenhain senden.
  4. Die Fa. Weisgerber legt den Auftrag an, erstellt daraus auch ein Antwortschreiben an den Absender der Karte und teilt den Abfuhrtermin mit.
  5. Der angemeldete Sperrmüll ist an dem mitgeteilten Abfuhrtag bis 6 Uhr am Grundstück bereitzustellen.


Elektro-Geräte & Altbatterien

Was wird gesammelt?

Elektro-Großgeräte, Kantenlängen über 30 cm
z. B. Fernseher, Monitore, Kühlschränke, Computer, Waschmaschinen, Herde.

Elektro-Kleingeräte, Kantenlängen unter 30 cm
z. B. Toaster, Rasierapparate, Fön, Taschenrechner, Kaffeemaschinen, Bügeleisen

Die Abholung ist in der Müllabfuhr enthalten und erfolgt per Kartenabrufsystem durch die Borkener Firma Ru Recycling- und Umweltdienst GmbH. Die Karten liegen bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus aus.

Elektro-Kleingeräte können auch auf dem Bauhof, Kasseler Str. oder im Rathaus, Zimmer 3 während den Öffnungszeiten abgegeben werden.



Batterien

  • Durch die mobile Schadstoffsammlung
    Tourenplan mit den festgesetzten Anfahrtsterminen in den Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises liegt im Rathaus/Flurneben der Gemeindekasse/Steueramt aus und kann zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung dort abgeholt werden.
  • Stationäre Schadstoffsammlung
    a) Annahmestelle MUS Schwalmstadt, jeden Dienstag von 13.00 –16.00 Uhr
    b) Annahmestelle Entsorgungszentrum Schwalm-Eder, ehem. Deponie Wabern
    jeden Donnerstag von 13.30 –16.30 Uhr
  • Handel (jede Verkaufsstelle von Batterien, da hier generell eine Rücknahmepflicht besteht) jedoch nur kleine Menge