Besuch der Kleiderkammer


Liebe Leserinnen und Leser,

als neue Mitarbeiterin der Gemeinde und zuständig für die Gemeinwesenarbeit, ist es mir ein großes Anliegen die Ehrenamtlichen und ihre Arbeit näher kennenzulernen. Ich möchte meine Eindrücke gern in einer neuen Rubrik hier mit Ihnen teilen.

Am 19. Januar habe ich die Kleiderkammer, bei der jeder Gutes aus zweiter Hand zu günstigen Preisen erstehen kann, besucht. Vor Ort bin ich auf die Ehrenamtlichen Anita Polheide (l.) und Tanja Wernecke (r.) getroffen.


Beide engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kleiderkammer. Diese war früher bereits im Kurhaus und später in der Südstraße angesiedelt, bevor die Räumlichkeit des ehemaligen Jugendtreffs, unterhalb der Altenburgschule, bezogen werden konnte. Acht weitere Damen engagieren sich hier ehrenamtlich und treffen sich einmal im Monat, um sich für die Dienste einzuteilen. Um zu verdeutlichen, dass das Angebot allen zur Verfügung steht, fand eine Umbenennung in „aus 2ter Hand“ statt.

Das hiesige Angebot ist wirklich vielfältig und man kann sich prima der Jahreszeit entsprechend einkleiden. Auch das ein oder andere Spielzeug sowie nützliche Regenbekleidung für die Kita konnte ich hier entdecken.

 

 

Die angebotene Ware kann in Ruhe angeschaut und anprobiert werden. Spenden (also gut erhaltene Kleidung, Tischwaren, Schuhe etc.) können während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Während meines Besuchs herrschte reger Betrieb. Ich hatte den Eindruck, dass hier ein sehr freundlicher Umgang miteinander herrscht und wirklich jeder herzlich Willkommen ist. Wer einmal da war, kommt auch wieder. Also scheuen Sie sich nicht! Warum nicht auch mal Second-Hand stöbern gehen? Im Zuge der Nachhaltigkeit ist dies auf jeden Fall eine gute Idee. 

Ihre Karina Koch