Wasserpegel im unterer Teich im Kurpark abgesenkt


Die beiden Teiche im Kurpark sind nicht mehr dicht.

Eine Tonschicht umgibt den Teich, damit das Wasser nicht entweichen kann.

Die über die Jahre entstandenen Leckagen wurden immer mal wieder durch die Kollegen vom Bauhof instandgesetzt.

Leider sind die Leckagen inzwischen so groß, dass eine kleine Sanierung nicht mehr ausreicht.



Daher wurde inzwischen der obere Teich saniert. Dabei wurde nach den aktuellen Sicherheitsvorgaben aufgrund aktueller Gerichtsurteile eine Ausstiegsmöglichkeit für Menschen geschaffen, falls Menschen in den Teich fallen.

 

 

 

 

Der untere große Teich ist inzwischen beinahe leer. Über Winter bzw. nach der Sanierung wird der Wasserpegel wieder steigen.



Der untere Teich soll im nächsten Jahr saniert werden.

Aufgrund der Leckagen und der Verdunstung aufgrund der Sonne hat sich der Wasserstand abgesenkt.

Dadurch kommen die verbauten Rasengittersteine zum Vorschein und der Teich sieht nicht mehr attraktiv aus.

Über Winter wird sich nach unserer Einschätzung der Teich wieder auf natürlichem Weg füllen.

 


Wir könnten mit hohem Aufwand (Stromverbrauch und Absenkung eines Bachpegels) über eine Leitung aus einem Bach Wasser in den Teich hineinpumpen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Ökologie möchten wir aber davon absehen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis.

 

Stattdessen gehen wir davon aus, dass der Regen oder der Schnee im Winter den Teich auf natürliche Art und Weise füllen wird.

Im Laufe des nächsten Jahres steht ohnehin die Sanierung an.