Übergabe der „Hausapotheke“ an Geflüchtete aus der Ukraine


Am Montag, den 29.08.2022 wurde den Geflüchteten aus der Ukraine, die momentan wohnhaft in Bad Zwesten sind, ein Paket mit allen notwendigen Utensilien einer kleinen „Hausapotheke“ sowie Gutscheine der Löwenapotheke Bad Zwesten übergeben. Die Übergabe wurde von der Flüchtlingsbeauftragten Selina Schäfer und Übersetzerin Olena Reitz unterstützt, die sich ehrenamtlich im Bereich des Arbeitskreises-Willkommenskultur einbringt. Die Geflüchteten waren überaus dankbar und haben sich sehr darüber gefreut.  

Die Idee kam von Ariane Martin, die sich ebenfalls ehrenamtlich im Arbeitskreis-Willkommenskultur engagiert. Sie hat auch die Organisation und Planung der „Hausapotheke“ übernommen und sich mit Herrn Reichelt der Löwenapotheke in Bad Zwesten in Verbindung gesetzt. Herzlichen Dank dafür!    

Das DRK Bad Zwesten hat sich bereiterklärt, die Kosten der Pakete (Hausapotheke + Gutscheine) zu übernehmen und spendet somit über 600,00€. Die Löwenapotheke spendet den Geflüchteten Fieberthermometer sowie Desinfektionsgel im Wert von über 80,00€. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung im Bereich „Willkommenskultur“!      

 

v.l. Anna Timchenko, Tatjana Kryvenko, Maryna Komlyk, Alla Soloviova, Olha Shalepa, Viktoria Antonenko, Artur Antonenko, Camila Antonenko, Ariane Martin, Olena Reitz und Selina Schäfer