Neuer Unverpackt-Laden in Niederurff


Bürgermeister Michael Köhler besuchte gemeinsam mit Laura Pohlmann (Mitarbeiterin der Kurverwaltung) den neuen Unverpackt-Laden „Herr Krämer“ in Niederurff. Sascha Hünermann hat diesen im ehemaligen Saal des Ratskellers zu einem nachhaltigen Lebensmittelladen umgebaut und kürzlich eröffnet. Verkauft werden überwiegend regionale und nachhaltige Produkte. Die Produkte sind nicht eingepackt, sodass die Kunden sich die Waren in einer beliebigen Menge in selbst mitgebrachten Gefäßen mitnehmen können.

Aktuell umfasst das Sortiment 200 Produkte. Ein kleiner Non-Food-Bereich wurde etabliert und soll ausgebaut werden. Nach einem halben Jahr soll die Öffnungszeit überprüft werden und bei entsprechend hoher Nachfrage ausgeweitet werden. Bei den Nahrungsmitteln handelt es sich um hochwertige, nachhaltige und frische Produkte. Bürgermeister Köhler findet das Konzept sehr interessant: „Durch den Unverpackt-Laden wird Müll vermieden, was viele Kundinnen und Kunden sich wünschen. Außerdem besticht der kleine Laden durch ein erlesenes Sortiment und hat Flair in der Ausstattung. Während viele Läden auch in großen Kommunen schließen, wird in Niederurff ein Lebensmittelladen eröffnet. Das sei ein mutiger Schritt und stärkt das Dorf“, so Köhler.

Die rustikale Innenausstattung hat Herr Hünermann selbst kreiert. Das Nachhaltigkeitskonzept folgend hat er dabei übrigens ausrangierte Möbel aus dem Dorf verwendet.

Der Name des Geschäftes heißt „Herr Krämer“. Herr Hünermann kam auf die Idee in Anlehnung an den mittelalterlichen Begriff eines Händlers. Witzigerweise haben schon Kunden in der Annahme angerufen, dass der Inhaber Krämer heißt und wollten diesen sprechen.

Das Geschäft wurde in den ersten Tagen sehr gut durch Kundinnen und Kunden angenommen. Sie kommen oft aus Niederurff, aus der Gemeinde Bad Zwesten, aber auch aus dem weiteren Umfeld zwischen Fritzlar und Schwalmstadt sowie Bad Wildungen. Kunden schätzen das einzigartige Konzept, so berichtet Sascha Hünermann. Bisher gibt es in der Region noch keinen Unverpackt-Laden.


Sascha Hünermann erhielt von Bürgermeister Köhler ein Geschenk zur Eröffnung seines neuen Unverpackt-Landens.











Hochwertige frische Ware wartet auf den Kunden.