Ausbau Breitbandnetz kann losgehen


Alle vier Ortsteile der Gemeinde Bad Zwesten stehen vor dem Ausbau eines leistungsstarken Breitbandanschlusses.

In den Ortsteilen hatten sich 40 % der Haushalte bis zum Stichtag dieser Woche an einem Glasfaseranschluss bis ins Haus interessiert gezeigt. Damit ist die Vorgabe des Telekommunikationsunternehmens goetel erfüllt. Nicht jedoch für die Kerngemeinde.

Bürgermeister Michael Köhler dankt den Ortsvorstehern, den Ortsbeiräten und den Feuerwehren sowie allen anderen Aktivposten in den Ortsteilen für ihren beherzten Einsatz. Durch ihren starken Einsatz habe man die Quote erfüllt, sodass dieses wichtige Zukunftsprojekt, zumindest in den Ortsteilen, umgesetzt werden könne.

Aktuell verhandeln die Verantwortlichen im Rathaus mit der Firma über den Zeitpunkt des Breitbandausbaus.

Gleichzeitig wollen die Verantwortlichen der Gemeinde erreichen, dass auch in der Kerngemeinde der Ausbau des Glasfasernetzes erfolgt. Dort ist die aktuelle Quote der Interessenten allerdings deutlich schwächer.

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Wenn man überlegt, was sich im Bereich der Telekommunikation in den letzten 10 Jahren getan hat, dann wird deutlich, was sich in den nächsten 10 Jahren auf dem Sektor entwickeln wird. Die moderne Technologie Glasfaser wird den steigenden Anforderungen auch in den nächsten Jahrzehnten gewachsen sein. Mit dem Ausbau des Glasfasernetztes ergreifen wir eine große Chance, die es dann in den nächsten Jahren nicht mehr geben wird.“ 

Jetzt gilt es auch die Bürgerinnen und Bürgern der Kerngemeinde von den Vorteilen von Breitband zu überzeugen, dann wird auch dort ausgebaut. Um eine Ausbauzusage der Firma goetel auch in der Kerngemeinde zu erreichen, müssen noch rund 100 Interessensbekundungen abgegeben werden.

Nach den Beschlüssen des Gemeindevorstands hat die Gemeinde selbst für 17 Immobilien einen Antrag abgebeben, um die entsprechenden Gebäude der Gemeinde zukunftsfähig auszurichten oder die Attraktivität der Bauplätze zu erhöhen.