Dank an Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihren Einsatz


Viele Freiwillige haben am Sonntag, den 14. März ihre Zeit zur Verfügung gestellt, damit die Kommunalwahl zügig und ordnungsgemäß sowie problemlos durchgeführt werden konnte.

Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil von dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ab, die bereit sind, ihre Freizeit zu opfern und das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahl zu sichern.  

Am Sonntag, den 14. März waren in Bad Zwesten über 50 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Der Gemeindewahlleiter Sascha Engelbrecht und Bürgermeister Michael Köhler bedanken sich bei Ihnen allen ganz herzlich.

Durch die engagierte Mitarbeit unserer Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ist es wieder möglich gewesen die Wahl in gewohnter Präzision und Zuverlässigkeit durchzuführen. Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen ehrenamtlich ihre Freizeit an einem Wahlsonntag zur Verfügung stellen, um für einen störungsfreien Ablauf der Wahlhandlung und eine schnelle und einwandfreie Ermittlung der vorläufigen Ergebnisse zu sorgen.

Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 56,94%. In direkter Wahl wurde der Landrat gewählt. Es wurde zudem der Kreistag und die Gemeindevertretung in Bad Zwesten gewählt und auch für die Ortsbeiräte fand in den Ortsteilen die Abstimmung statt.

Durch das Kumulieren und Panaschieren dauerte die abschließende Zählung bis in den Montag hinein. Das war deshalb so aufwendig, da viele Wählerinnen und Wähler vom Kumulieren und Panaschieren (Auswahl verschiedener Kandidaten auf unterschiedlichen Listen) Gebrauch gemacht haben. Die Wahlen wurden in größeren Teams jeweils im Vier-Augen-Prinzip durchgezählt und anschließend in das PC-Wahlprogramm ebenfalls im Vier-Augen-Prinzip eingegeben. Hierbei haben insbesondere die Helferinnen und Helfer der Verwaltung, des Bauhofs und der Kurverwaltung sich engagiert. Auch ihnen sei an der Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Im Regelfall ist der Einsatz der Wahlvorstände im Briefwahllokal am schnellsten erledigt, da sie nicht sonntags vor der Öffnung der Wahllokale um 8 Uhr schon sitzen müssen. In diesem Jahr war das völlig anders. Da viele Personen von ihrem Briefwahlrecht Gebrauch gemacht haben, waren dort mit Abstand die meisten Stimmen auszuzählen. Das Öffnen der Briefe begann somit am Sonntag um 16 Uhr im kleinen Team. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren bis tief in die Nacht tätig, um für die Landratswahl, die Kreistagswahl und die Gemeindewahl (Abstimmergebnisse ohne Kumulieren und Panaschieren) die Listenkreuze auszuzählen, um ein Trendergebnis vorlegen zu können. Ich selbst bin gegen 20.30 Uhr hinzugestoßen und wollte mir einen Überblick verschaffen. Weil noch viele Stapel zu zählen waren, habe ich sogleich drei Kollegen hinzugebeten und wir haben gemeinsam mit dem Wahlvorstand die Unmengen an Wahlbriefen bearbeitet.

 

Ich danke an dieser Stelle auch allen Wählerinnen und Wählern. Durch eine hohe Wahlbeteiligung haben die gewählten Mandatsträger sowohl im Kreistag als auch in der Gemeindevertretung, wie auch in den Ortsbeiräten eine hohe Akzeptanz und viel Vertrauen ausgesprochen bekommen. Die gewählten Mandatsträger können ihre Arbeit in den nächsten fünf Jahren im Sinne der Bürgerinnen und Bürger verrichten.

Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Dadurch hatten die Bürger in Bad Zwesten eine gute Auswahl, was unsere Demokratie auszeichnet.


Michael Köhler
Bürgermeister