Rückblick 1. Quartal 2020


Traditionelles Neujahrskonzert am 11.01.2020

Das philharmonische Orchester Wernigerode gastierte in Bad Zwesten mit der Sopranistin Anne Bredow und dem Tenor Sebastian Fuchsberger. Der Saal war restlos ausverkauft. „Die Stimmung ist überschwänglich und so gut wie bei noch keinem Neujahrskonzert“, stellte der Musikdirektor Pfitzner, der den Abend moderierte und das Orchester dirigierte, fest.


 


17.01. Staatssekretär Mark Weinmeister übergibt einen Scheck in Höhe von 133.333,34 € für den Gehweg
an der Kreisstraße in Betzigerode

Eine strahlende Ortsvorsteherin Jutta Becker und ein Ortsbeirat, der sich mindestens so sehr wie auch ich mich über die Zuwendung aus Wiesbaden gefreut hat. Die Baumaßnahme startet in der 14. Kalenderwoche in 2020.

 

 

18.01. Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Bad Zwesten

11 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden bekamen für langjährige Dienstzeiten eine Anerkennungsprämie, es standen 8 Beförderungen an und 5 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden wurden mit dem Brandschutzehrenzeichen sowie der St-Florians-Medaille geehrt.  Wir gratulieren sehr herzlich.

 


27.01.2020 Übergabe der Zertifizierung für KiTa Weltentdecker „Haus der kleinen Forscher“ durch Vertreter der IHK

Hochwertiges Zertifikat- über welches jeweils unsere beiden Einrichtungen verfügen. Ziel ist es, Kinder für die Umwelt und die Technik zu interessieren. Das erfolgt spielerisch durch spannende Experimente.

 

 

Verabschiedungsgottesdienst für Pfarrerin Dorothea Wecker am 05.02.2020

Im Grußwort habe ich betont, dass Frau Wecker sehr verlässlich in ihren Entscheidungen war und offen für neue Ideen. Der Gottesdienst fand in einem würdevollen Rahmen mit viel Esprit statt. Dank an das Gottesdienst-Team 9zehn30.

 


Kinderkarneval des FC Rot-Weiß Bad Zwesten am 16.02.2020

Die Handball-Damen sind mit viel Elan für die Gymnastik-Damen eingesprungen. Sehr gelungene Veranstaltung mit einem ausverkauften Kurhaus. Viele glückliche Kinderaugen und tolle Kostüme.

 

 

Am 17.02.2020 fand im Rathaus die Vorstellung des Rebhuhn-Projektes statt

Das Projekt hat zum Ziel für Rebhühner als Leittiere eine adäquate Umgebung und Umwelt zu schaffen. Das Projekt ist sehr erfolgreich. Bereits 25 ha an landwirtschaftlicher Fläche wurden von den Landwirten freiwillig zur Verfügung gestellt. Die Population von Rebhühnern hat sich in den letzten zwei Jahren bereits vervierfacht! Wir sind ökologisches Modellprojekt für das Land Hessen (Diversitätsstrategie).


 

Am 22.02.2020 Karnevalsball im Kurhaus in Bad Zwesten

Die Teilnehmer waren zu 100% verkleidet. Das Programm war über alle Maßen hervorragend. Großes Lob an das sehr engagierte Team um den FC Rot-Weiß Bad Zwesten hinter und auf der Bühne.

 


Am 29.02.2020 Baumpflanzaktion auf der Altenburg

Um den trockenen Wald zu unterstützen und als Zeichen des Protestes hat die Bürgerinitiative gegen die Windkraftanlagen auf der Altenburg 250 Bäume gepflanzt. Eine sehr konstruktive Aktion, die im größeren Stile mit noch mehr Bürgern fortgesetzt werden sollte. Ich habe gelernt, wie man Bäume richtig pflanzt und sie fachgerecht schützt.

 


Am 01.03.2020 Schließung des Schwimmbades

Über 20 Kurse finden pro Woche statt, viele hundert Schwimmer besuchen regelmäßig das Bad, Kinder erlernen hier das Schwimmen. Es gibt statische Probleme mit dem Dach (Baumängel aus der Vergangenheit). Auch muss die gesamte Außenfassade nach über 40 Jahren komplett ausgetauscht werden. Ein Großteil der Technik bedarf der Modernisierung. Im zweiten Schritt werden die Umkleiden und die Toilettenanlage überarbeitet. Die Gemeindevertretung bewilligt 3,65 Mio. Euro für die Modernisierung des Schwimmbades. Das Schwimmbad schließt am 01.03.2020.

 


Am 01.03.2020 Einführungsgottesdienst von Jürgen Müller (FeG)

Manfred Paul nimmt an der Veranstaltung für die Gemeinde teil. Wir freuen uns, dass die Freie evangelische Gemeinde jetzt mit zwei Pfarrern, die sich eine Stelle teilen, sehr gut aufgestellt ist.

 


Am 09.03.2020 Verlängerung Zertifikat „Klimaneutrales Unternehmen“ an die Flaschengroßhandlung Vincenzo Martone

An dem Termin nehmen der Vorsitzende der Gemeindevertretung Manfred Paul, der Erste Beigeordnete Dieter Kraushaar und ich teil. Der Betrieb geht sehr ressourcenschonend im Bereich der Betriebsstoffe um. Geschäftsführer Marco Martone betont: „Klimaschutz gehört zum verhandlungsvollen Handeln eines jeden guten Betriebes.“ Wir haben dem Betriebsinhaber und dem Gesellschafter gratuliert und hervorgehoben, dass gerade in einen Kurort klimaneutrale Unternehmen gut passen. Positiv haben wir auch aufgenommen, dass der Betrieb plant, das Thema Umweltschutz weiterhin zu verbessern und die aufgeworfenen Potentiale im Zuge der Zertifizierung umzusetzen.

  

 

13.03.2020 Startschuss für die Planung des Lückenschlusses des Schwalmradweges

Zwischen Niederurff und Bischhausen besteht eine Lücke. Dort müssen Fahrradfahrer auf die vielbefahrene Landesstraße L 3074 wechseln. Nach vielen Gesprächen haben wir erreicht, dass Mittel für die Planung und anschließend für den Bau des Lückenschlusses zur Verfügung gestellt werden. Nach der Planung erfolgen die Gespräche mit den Grundstückseigentümern. Im weiteren Verlauf soll auch Bad Zwesten und Zimmersrode besser angebunden werden. Zunächst wollte der Staatssekretär Jens Deutschendorf sich selbst ein Bild vor Ort machen, musste aber wegen der beginnenden Corona-Pandemie absagen. Wir sind ihm aber für seinen persönlichen Einsatz im Vorfeld sehr dankbar.

  


16.03.2020 Baubeginn der Sanierung der Hauptstraße

Die Firma Wachenfeld beginnt mit dem letzten Abschnitt der Sanierung der Hauptverkehrsstraße in Bad Zwesten. Angesetzt ist eine Bauzeit bis Juli 2020. Wir halten die Firma an, die Bauzeit nicht zu überschreiten und hoffen sowie erwarten eine kürzere Bauzeit.

 


21.03.2020 Müllsammelaktion sowie

26. März Pflanzung des Baum des Jahres in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Beide Termine wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

 


30. März Baubeginn der Sanierung der Kreisstraße und Erneuerung der Gehwege in Betzigerode

Wir freuen uns auf das Ende des Projekts. Die Straße und Teile des Gehweges sind in einem desolaten Zustand. Allerdings muss die Gemeinde sehr hohe Mittel für die Sanierung der Gehwege und für Abwasser und Wasser aufbringen. Dank an die Gemeindevertretung, die die Mittel bewilligt hat. Auch das Land unterstützt uns dankenswerterweise mit nennenswerten Beträgen.