Gute Stimmung beim „Bad Zwestener Lichterweihnachtsmarkt“


Nahezu perfektes „Glühweinwetter“ begleitete den „Bad Zwestener Weihnachtsmarkt“ und seine zahlreichen Besucher aus Bad Zwesten und der Umgebung.

 

Der Markt wurde von Marktmeister Holger Niesczeri wie ein typisches Weihnachtsmarktdorf mit Charme aus Holz und Tannengrün gestaltet und mit Hilfe des Bauhofs aufgebaut. Die weihnachtliche Dekoration und die strahlende Beleuchtung rundeten den ansprechenden Eindruck ab.

 


 „Uns als Organisations-Team ist es wichtig, dass es nicht nur Ess- und Glühweinstände gibt, so Natascha Rath“.







So konnten 20 Marktstände, darunter viele Kunsthandwerksstände gewonnen werden ihre Waren zu präsentieren. Kunsthandwerksstände zu gewinnen ist zwischenzeitlich sehr schwierig. Es sind deutlich weniger Händler aktiv und die gehen meist zu den sehr gut besuchten und umsatzstarken Weihnachtsmärkten.

 

 


Das Bühnenprogramm war abwechslungsreich und konnte sich sehen und hören lassen.

Pfarrerin Dorothea Wecker und Bürgermeister Michael Köhler begrüßten die Gäste des Weihnachtsmarktes.

Der Bürgermeister betonte, dass das Adventswochenende prädestiniert sei, sich derer zuzuwenden, die ein trauriges Schicksal hätten.

Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Mitbürgern und allen Organisationen, die sich das ganze Jahr über um benachteiligte Menschen kümmern.

 

Köhler dankte dem Bauhof um Matthias Otschenaschek für das schnelle und zuverlässige Aufbauen der Versorgungsleitung sowie die vielen Handgriffe die zur Vorarbeit gehören, dem Marktmeister für die gute Organisation und der Kurverwaltung um Natascha Rath für das hochprofessionelle und gute Bühnenprogramm.

 

Sein besonderer Dank ging an die Sponsoren, die das Programm möglich gemacht hätten. Einen Weihnachtsmarkt gibt es in vielen Orten, aber ein so hochwertiges Programm finden die Besucher nur bei uns, so der Bürgermeister.

Bürgermeister Köhler wünschte den Gästen stimmungsvolle Stunden auf dem Markt.

Pfarrerin Wecker sprach im Anschluss besinnliche Worte.

                         

Anschließend hatten die Kinder der beiden Bad Zwestener Kindergärten ihren und die Altenburgschüler großen Auftritt und erfreuten das Publikum.

 


Die ersten Gewinner der Weihnachts-Tombola wurden von Moderator Christian Rinnert verkündet.

 

Am Abend unterhielt das Akustik-Duo „Honestly“ mit handgemachter Musik. Das Repertoire reichte von ruhigen Balladen bis hin zu Rockigen Songs der letzten Jahrzehnte.

  


Der Samstag stand im Zeichen vieler Aktionen, Auftritte und Darbietungen.

 

Zur Tradition geworden ist der Auftritt der Gitarrengruppe der Musikschule Lauer. Eine 8-köpfige Gruppe spielte Weihnachtliche Lieder.

 

Auch das angrenzende Heimatmuseum hatte seine Pforten geöffnet und lud zu informativen Führungen durch das Museum ein. Nachdem die Neugierde über die vielen tollen Ausstellungstücke gestillt wurde, die im Museum zu bestaunen sind, konnten sich die Besucher bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee stärken.

 

Auf der Weihnachtsmarktbühne ging es mit der Alphorn-Harmonie aus Wega weiter. 

 

In der Ev. Kirche wurde offenes Singen für Jedermann angeboten.

 

Am Abend versetzte der dynamische Nordhesse „DJ Julian“ die Besucher des Marktes in Party-Laune. Mit einem Aprés Ski Programm, brachte der Entertainer das Publikum beinahe Beben.

 

 

In der gut besuchten Gaststätte „Zum Waldecker“ unterhielt die Rockband „Dezibel“ ihre Fans bis früh in den Morgen.

 



Am letzten Weihnachtsmarkt-Tag trug auch die CJD-Schulband wie schon zur Tradition geworden, ihren Teil zum Weihnachtsmarkt bei und zeigte das Talent der Schüler in allen musikalischen Facetten.  

 


 

Anschließend empfingen die Kinder mit großen Augen den Nikolaus. Er hatte viele Geschenke für die Kinder im Gepäck. Der Nikolaus überbrachte die Präsente und erbat im Gegenzug von den Kindern Gedichte und Lieder.

 

 

 

Gegen 17.30 Uhr zog Glücksfee Zoe Zeißler die Hauptpreise der „Bad Zwestener Weihnachtstombola“. An dieser Stelle sei den zahlreichen Spendern für die Geld- und Sachpreise ganz herzlich gedankt.

Bildunterschrift: Mitarbeiterin der Kurverwaltung „Laura Pohlmann“, Glücksfee „Zoe Zeißler“, Gewinnerin des 2. Preis Anette Dippel, Gewinner des 3. Preis „Leon Luckhardt“, Vereinsvorsitzende Kur- und Verkehrsverein Christine von Urff und Bürgermeister Michael Köhler. Fehlend: Hauptgewinnern Carmen Beutler

 




Anschließend klang der Weihnachtsmarkt mit Musik von Alleinunterhalter „Andy Sommer“ aus.

 


 

 



„Das romantische Ambiente des Lichterweihnachtsmarktes wurde nochmals durch verschiedene Lichtakzente verstärkt,“ so das positive Fazit am Ende des dreitätigen Marktes von Natascha Rath

 






Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihren Besuch und allen Helfern für Ihr Engagement das wesentlich zum Gelingen der Bad Zwestener Lichterweihnachtsmarkt beiträgt.