Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann verleiht Ehrenbriefe


Bild von links: Hans-Georg Gölling, Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann, Sigrun Gölling, Bürgermeister Michael Köhler, Richard Wagner, Manfred Paul – Vorsitzender der Gemeindevertretung


Sigrun Gölling ist bereits seit 2011 als Vorsitzende des VdK Bad Zwesten aktiv und seit 2016 als stellvertretende Vorsitzende im Seniorenbeirat der Gemeinde Bad Zwesten engagiert. Seit 2011 setzt sie sich zudem als Behindertenbeauftragte des Schwalm-Eder-Kreises in der Region Fritzlar für Menschen mit Beeinträchtigungen ein.

„Ich finde es großartig, wie sich Frau Gölling für ihre Mitmenschen einsetzt. Nachdem sie 2011 den Vorsitz des VdK Bad Zwesten übernommen hatte, stieg die Mitgliederzahl von 145 auf inzwischen 229 Mitglieder an“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

Unter der Federführung von Sigrun Gölling wurden zahlreiche Veranstaltungen wie Informationsabende, Info-Kaffee oder auch Spielenachmittage im Altenzentrum organisiert.

Ganz besonders bedankte sich der Erste Kreisbeigeordnete für das Engagement in Verbindung mit der Sozialverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises. „Frau Gölling vertritt die Interessen und Mobilitätswünsche der behinderten Menschen im Kreis gegenüber den öffentlichen Institutionen und ist für uns somit eine wichtige Ansprechpartnerin“, erklärte Jürgen Kaufmann.

 

Richard Wagner ist seit 2016 als Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde Bad Zwesten aktiv. Er ist für die Senioren der Gemeinde Ansprechpartner und Verbindung zwischen den örtlichen sozialen Vereinen, Institutionen, Kirchen und der Gemeindeverwaltung.

Auch der Natur-, insbesondere der Vogelschutz, gehören zu Richard Wagners Aufgaben. Seit 2005 ist er der Vogelschutzbeauftragte der Gemeinde Bad Zwesten. Besonders großen Wert legt er auf die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an den Naturschutz. So werden regelmäßig gemeinsam Nistkästen überprüft, gebaut und aufgehängt und gepflegt.

„Herr Wagner engagiert sich nicht nur für die Senioren in der Gemeinde, sondern setzt sich auch für den Tierschutz ein. Er war Mitinitiator zur Aufstellung eines Schwalbenhauses in Niederurff und gründete vor vielen Jahren gemeinsam mit Gleichgesinnten den Vogelschutz- und Zuchtverein Bad Zwesten. Für ein Engagement über so viele Jahre kann man nur dankbar sein“, so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

 

Bürgermeister Michael Köhler schloss sich dem Dank von EKB Jürgen Kaufmann an.

Er betonte: „Frau Gölling kam aus Berlin und hat sich hier bei uns im ländlichen Raum nicht nur schnell integriert, sondern sich auch einen guten Namen durch herausragende Arbeit in verschiedenen Funktionen erworben. Obwohl sie im Rollstuhl sitzt, ist sie für mich eine der stärksten Frauen, die ich kenne.“

 

Herrn Richard Wagner dankte er für sein unermüdliches Engagement im Seniorenbeirat.

„Ich schätze Richard Wagner, weil er ein Mann ist, der Klartext spricht und überall mit anpackt. Durch sein unermüdliches Engagement als Vorsitzender vom Seniorenbeirat ist es gelungen, dass viele Senioren gesellig zusammenkommen und damit der Einsamkeit entfliehen konnten, z.B. durch die Aktion gemeinsames Essen“, so Bürgermeister Michael Köhler.