Breitbandausbau für Kerngemeinde beginnt im nächsten Jahr


Die Firma goetel GmbH baut aktuell in den Ortsteilen der Gemeinde Bad Zwesten die Versorgungsleitungen für schnelles Internet. Dazu war erforderlich, dass 40 % der Haushalte sich als Interessenten gemeldet haben.

 

Bei der Kerngemeinde wurde das Quorum nicht erreicht. Um den Ausbau voran zu bringen, hat die Gemeinde verschiedene kommunale Liegenschaften wie z.B. das Rathaus, die FW-Häuser und die Kindergärten für einen Breitbandanschluss angemeldet. Durch intensive Gespräche zwischen der Gemeinde Bad Zwesten und der Göttinger Firma konnte diese jetzt zu einer Ausbau-Zusage für die Kerngemeinde bewegt werden. Im Jahre 2023 wird auch Glasfaser für schnelles Internet in der Kerngemeinde verlegt.

Dabei wird weder eine Förderung noch ein Zuschuss der Gemeinde Bad Zwesten in Anspruch genommen.

 

Um das Projekt für den Investor auf finanziell bessere Beine zu stellen, wird die Firma goetel GmbH in den nächsten Tagen verstärkt in die Werbung gehen.

Ziel ist es, dass noch weitere private Anschlüsse für nächstes Jahr hinzugewonnen werden. Mit dem Vertrag geht man eine zweijährige Verpflichtung ein und ist an den Anbieter gebunden. Nach diesem Zeitraum können Kunden ihren Anbieter dann frei wählen.

 

Zwischenzeitlich werden neue attraktivere Tarife zum gleichen Preis angeboten, die wir hier auflisten:

 

 

Ebenfalls ist es möglich, sich einen Passivanschluss legen zu lassen. Wählt der Kunde dieses Modell, entfallen die monatlichen Gebühren für einen aktiven Anschluss.

 

Bürgermeister Michael Köhler betont: „Wir sind mit dem bisher erfolgten Fortschritt des Breitbandausbaus in den Ortsteilen sehr zufrieden. Es freut mich sehr, dass es schon bis zum Ende des nächsten Jahres gelingen wird, die gesamte Gemeinde mit schnellem Internet auszubauen. Damit erreichen wir für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Zwesten einen technologischen Quantensprung und sind für die Zukunft bestens gerüstet.“

v.l. Büroleiter Jörg Beyer, Bürgermeister Michael Köhler, Projektleiter von goetel Ralf Walck und Bauamtsleiter Uwe Otto