Besuch der Partnerstadt Friedrichroda


Eine kleine Delegation der Gemeinde Bad Zwesten besuchte kürzlich die thüringische Partnergemeinde Friedrichroda. Die Rennsteiggemeinde veranstaltete unter dem Motto „Kürbisse glühen“ ihr Herbstfest.

Bürgermeister Michael Köhler in Begleitung seiner Partnerin und Büroleiter Jörg Beyer gemeinsam mit seiner Ehefrau und ihrem jüngsten Sohn vertraten die Bad Zwestener Fahnen.

 


Der erste Beigeordnete Kay Brückmann, Büroleiterin Monika Siede und der Ortsteilbürgermeister von
Finsterbergen, Gerhard Werner, bereiteten uns einen herzlichen Empfang.

 




Das Herbstfest war nicht nur ausgesprochen gut besucht, sondern auch sehr gehaltvoll. Ein unterhaltsames Kinderprogramm wurde geboten. Unter den vielen tolle Ständen hob sich der Stand mit hundert regionalen Pilzen und sachkundigen Fachleuten und ein Falkner mit Greifvögeln hervor. Mutige Besucher durften die imposanten Tiere mit einem speziellen Handschuh selbst halten.

 

 






Die wilden Bergteufel aus Friedrichroda (nach einer alten Sage aus Thüringen maskierte Mitbürger aus der Partnergemeinde) zogen die Aufmerksamkeit der vielen Besucher auf sich. Bei jedem ihrer gruseligen Rundgänge folgte ihnen eine große Traube Schaulustiger.

 

 












Ein gemeinsamer geführter Rundgang durch den Kurpark verdeutlichte, wie stark und nachhaltig der Kurort Friedrichroda in die Tourismus-Infrastruktur investiert. Wir besichtigten zunächst die Baustelle für die Überdachung des Zuschauerbereichs vor der Bühne. Anschließend zeigte uns Kay Brückmann das neue Kneippbecken. Büroleiterin Monika Siede und Bürgermeister Michael Köhler krempelten spontan ihre Hosenbeine hoch und exerzierten das Wassertreten im 12 Grad kühlen Wasser. Beide spürten anschließend die vitalisierende Wirkung der Kneippanwendung.

 

 



Der schöne Tag klang durch ein gemeinsames Essen mit Vertretern der Gremien von Friedrichroda im örtlichen Brauhaus aus. Ein langes Feuerwerk bot ein furioses Finale. Wir danken unseren Gastgebern herzlich für die überragende Gastfreundschaft.