Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihren Einsatz


Auch zur Bundestagswahl am Sonntag, den 26. September 2021 waren wieder viele fleißige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz, um für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl zu sorgen. Ohne die Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen wäre eine reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung der Wahl nicht möglich gewesen.

Am Sonntag, den 26. September 2021 waren knapp 60 Ehrenamtliche im Einsatz und opferten ihre Freizeit, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahl zu sichern. Dabei sorgten sie in sechs Wahllokalen und einem Briefwahllokal für einen störungsfreien Wahlablauf.

Die Wahlbeteiligung lag bei 76,4 %. Insgesamt machten 2 315 Wahlberechtigte von Ihrem Recht auf Stimmabgabe Gebrauch. Wie bereits bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 wählten auch bei der Bundestagswahl zahlreiche Wahlberechtigte den Weg der Briefwahl, sodass der Briefwahlvorstand 1 148 Wählerinnen und Wähler verzeichnete. Trotz des hohen Briefwahlaufkommens sorgte ein gut strukturierter Briefwahlvorstand dafür, dass bereits um kurz vor 20:00 Uhr die Schnellmeldungsergebnisse vorlagen.

Mein herzlicher Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer und Wahlwerberinnen für ihren wertvollen Dienst. Dank sage ich aber auch unseren Wahlleiter Sascha Engelbrecht und seinem Team in unserer Verwaltung für die umsichtige Arbeit.

gez. Michael Köhler
Bürgermeister