Frankreich Fahrt zur Partnergemeinde Chaumont- en- Vexin


Das Pfingstwochenende ist traditionell für den Austausch zwischen dem Sportverein FC Rot- Weiß Bad Zwesten und der französischen Partnergemeinde Chaumont- en- Vexin reserviert.

So machte sich auch erstmals Bürgermeister Achim Siebert zusammen mit seiner Familie auf, an dieser besonderen Fahrt teilzunehmen.

Im Rathaus der französischen Partnergemeinde gab es Samstagmittag einen herzlichen Sektempfang. Bürgermeisterin Emmanuelle Lamarque begrüßte alle Mitreisenden aus Bad Zwesten recht herzlich und versprach ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Seit nunmehr 39 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Bad Zwesten und Chaumont en Vexin. „Darauf kann man sehr stolz sein,“ betonte Bürgermeister Siebert mehrfach. „Im Laufe der Jahrzehnte sind tiefe und nachhaltige Freundschaften über Generationen hinweg entstanden. Durch die Teilnahme soll die Freundschaft zwischen den Gemeinden gepflegt und weiter vertieft werden.“


Ein Programmpunkt am Nachmittag war ein großer geführter Spaziergang durch den Ort, um u.a. die beeindruckende Kirche „Église Saint-Jean-Baptiste“ sowie weitere Sehenswürdigkeiten des Ortes zu bestaunen. Der Abend klang bei einem traditionellen großen Barbecue im Garten verschiedener Gastfamilien aus.

Am darauffolgenden Tag führte uns ein organisierter Ausflug in das Nachbarstädtchen Vernon zu einem großen Stadtfest. Hier konnte man bei Crêpes, Baguette und französischem Wein Land & Leute hautnah kennenlernen.

Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete der Abschlussabend im „Salle de fête“ mit einem leckeren 5- Gänge- Menü, tänzerischen Darbietungen sowie Musik & Tanz.

Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Gastfamilien und den Organisatoren auf beiden Seiten, für ihr Engagement und die herzliche Aufnahme.

Im kommenden Jahr 2026 wird das große 40- jährige Jubiläum in Bad Zwesten gefeiert.

Bürgermeisterin von Chaumont-en-Vexin Emmanuelle Lamarque mit Bürgermeister Achim Siebert


Ihr Bürgermeister

Achim Siebert