Die Tourist-Information Bad Zwesten erhält erneut das begehrte i-Marke-Zertifikat


Wir freuen uns sehr, mitteilen zu dürfen, dass unsere Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband (DTV) zum 2. Mal erfolgreich zertifiziert wurde.

Moderne Tourist-Informationen bieten heute weit mehr als nur einfache Serviceleistungen. Die Erwartungen unserer Gäste sind hoch: Sie wünschen sich eine erstklassige Ausstattung, umfassende Informationen und freundlichen Service. Um diese hohen Standards zu sichern, hat der DTV im Jahr 2006 die i-Marke eingeführt – ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen.

Bei der Zertifizierung werden rund 50 Kriterien geprüft, die die Angebots- und Leistungsqualität aus Sicht der Gäste bewerten.

Der Prüfer des DTV kam unangekündigt, getarnt als Gast, in die Touristinformation. Er stellte viele detaillierte Fragen zu verschiedenen Bereichen. Eine Mitarbeiterin führte ein umfangreiches Beratungsgespräch mit ihm durch, wonach sich der „Gast“ als Prüfer des DTV zu erkennen gab.

Nach ca. 3 Wochen wurde die erfreuliche Nachricht an das Team der Tourist-Info überbracht: Wir haben BESTANDEN. 

Kurdirektorin, Natascha Rath, zeigt sich stolz: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Tourist-Information vom Deutschen Tourismusverband geprüft und erneut offiziell zertifiziert wurde. Damit gehören wir zu den wenigen, die mit der begehrten i-Marke ausgezeichnet sind.“

Bürgermeister Achim Siebert lobte die Leistung des Teams: „Die Zertifizierung ist eine tolle Auszeichnung für die Kurdirektorin und das Team der Tourist-Information.“ Kriterien, wie Freundlichkeit, Beratungskompetenz und das Erscheinungsbild der Mitarbeiterinnen, wurden mit Bestnoten bewertet. Auch unsere Internetseite wurde als sehr gut eingestuft, ebenso die gastorientierten Angebote wie die E-Bike-Ausleihe, Fahrplanauskünfte und Souvenirs. Das Layout unserer Printprodukte wurde ebenfalls als vorbildlich bewertet.

„Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität unserer Tourist-Information und motiviert uns, weiterhin den besten Service für unsere Gäste zu bieten!“, so Kurdirektorin Natascha Rath freudig.