WAHLHELFER GESUCHT


Nach derzeitigem Stand ist mit einer vorgezogenen Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 zu rechnen. Die Abwicklung einer Wahl ist nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich. Um einen erfolgreichen Ablauf am Wahlsonntag zu gewährleisten, sucht die Gemeinde Bad Zwesten engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, in einem Wahllokal (Kurhaus) oder im Briefwahllokal (Rathaus) als Wahlvorstand tätig zu werden und damit einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Demokratie zu leisten. Gern möchten wir interessierte Personen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, in einen Wahlvorstand berufen und davon absehen, die Besetzung durch unfreiwillige Bürgerinnen und Bürger mit entsprechenden Berufungen durchzuführen.

Die Gemeinde Bad Zwesten wird für die Bundestagswahl in insgesamt 5 Wahlbezirke und 1 Briefwahlbezirk eingeteilt. Für jeden Wahlbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, der aus dem Wahlvorsteher, dem Stellvertreter, dem Schriftführer, dem stellvertretenden Schriftführer und weiteren Beisitzern besteht. Somit werden rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören beispielsweise die Ausgabe von Stimmzetteln, die Kontrolle des Wählerverzeichnisses und natürlich die Zählung der Stimmen ab 18:00 Uhr.

Für diese Aufgaben sucht das Gemeindewahlamt noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Funktion „Beisitzer“. Als neuer Beisitzer werden Sie von den erfahrenen Wahlvorstandsmitgliedern unterstützt und an dieses Amt herangeführt.

Voraussetzung:

Die Personen müssen selbst wahlberechtigt sein und in Bad Zwesten wohnen. Sie müssen keiner Partei oder Wählergruppe angehören. Die Dienstzeit in den Wahllokalen beginnt für alle um 7:30 Uhr und endet um ca. 20:00 Uhr. Die Mitglieder des Wahlvorstandes arbeiten in der Regel in zwei Schichten, so dass jeder Wahlhelfer einen halben Tag Wahldienst leistet. Ab 18:00 Uhr trifft sich dann der gesamte Wahlvorstand zur Auszählung und Ermittlung des Wahlergebnisses. Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird ein Erfrischungsgeld gezahlt und Verpflegung gestellt.

Kontakt:

Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte beim Gemeindewahlleiter Sascha Engelbrecht über die nachstehenden Kontaktwege: Telefon 05626/9993-15 oder E-Mail: engelbrecht.rathaus@badzwesten.de oder ordnungsamt@badzwesten.de 

Vorhandene Fragen können wir Ihnen gern beantworten.